Smoothie Sunday – Himbeer-Chia-Smoothie

Guten Morgen ihr Lieben!

Wer hat Lust auf einen gesunden Smoothie zum Frühstück? Mit Himbeeren, Honig, Milch und Chia Samen? Kennt ihr Chia Samen?

Chia Samen stammen ursprünglich aus Mittelamerika und sind das so genannte Powerfood. Sie sind reich an Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien, Magnesium und enthalten mehr Eisen als Spinat. Ich könnte euch jetzt noch auf zwei weiteren Seiten aufzählen wofür sie gut sind. Wenn ihr mögt, dann könnt ihr hier jede Menge nachlesen (KLICK).

Wer abnehmen möchte oder sich generell gesünder ernähren möchte, der sollte die Samen auf jeden Fall mal ausprobieren. Ok, abnehmen werde ich deswegen wahrscheinlich nicht… dafür bin einfach ein viel zu großer Foodie ;-) Aber ab und zu in einem Smoothie kann sicherlich nicht schaden.

Man kann die Samen quasi überall unterrühren. Lässt man sie in einer Flüssigkeit stehen quellen sie auf und man kann sie als Chia-Pudding z.B. in Joghurt verwenden.

Für meinen Smoothie habe ich sie nicht quellen lassen, sondern direkt mitpüriert, bzw. nachher ein wenig stehen lassen.

Für 2 große Gläser benötigt ihr:

  • 250 g Himbeeren, gefroren
  • 400 ml Milch, fettarm
  • 2 EL Zitronensaft, frisch
  • 30-40 g Wildblüten-Honig (oder mehr, wie ihr mögt)
  • 2 EL Chia-Samen

 

So wird´s gemacht:

Himbeeren ein wenig antauen lassen, falls ihr keinen Thermomix oder Hochleistungsblender habt. Wenn doch, dann könnt ihr die Himbeeren auch gefroren pürieren. Alle Zutaten, außer Honig, in den Mixer geben und pürieren. Den Honig beim Pürieren dazugeben, weil er sonst am Boden kleben bleibt. So war er es zumindest bei mir. Den Smoothie in Gläser füllen und ca. 20 min. kalt stellen. In dieser Zeit quellen die Samen ein wenig auf.

Ach ja, ich empfehle euch dicke Smoothie-Strohhalme. Meine habe ich von hier (KLICK).

IMG_4442

Mögt ihr Smoothies zum Frühstück? Schreibt mir doch mal, welche Smoothie-Variante ihr am liebsten mögt. Einen leckerschmecker grünen Smoothie gibt es hier (KLICK).

Habt einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße,

Emma.

20 Gedanken zu “Smoothie Sunday – Himbeer-Chia-Smoothie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s