Cranberry Gugel mit weißer Schokolade

Hallo ihr Lieben.

Heute bin ich mal wieder unterwegs. Und zwar bei der süßen Laura von The Bakery 2 go. Laura ist momentan in England auf einem Internat und kann leider, leider nichts für ihre Leser backen. Wer Laura noch nicht kennt, der sollte schnellstens zu ihr rüberspringen. Mit ihren süßen 15 Jahren backt sie Torten, Törtchen, Cupcakes und vieles mehr. Man bedenke das Alter… ;-) Mit 15 habe ich auch schon gebacken, aber meistens nur meinen heißbeliebten Käsekuchen

Für sie habe ich heute einen oberköstlichen Cranberry Gugel mit weißer Schokolade vorbereitet. Mitte November kann es hier doch ruhig schon etwas vorweihnachtlich zugehen, oder?

Cranberry Gugel

 

Für eine Gugel- oder Puddingform (0,7 l) benötigt ihr:

Gugel:

  • 150 g Butter
  • 140 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 180 g Mehl
  • 20 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 100 ml Kefir
  • 110 g eingelegte Cranberries (abtropfgewicht)
  • 80 g weiße Schokolade, gehobelt

Überzug:

  • 100 g weiße Schokolade oder Candy Melts
  • 1/2 Wüfel Palmin

gezuckerte Cranberries:

  • 1 Becher frische Canberries (ca. 150 g)
  • 1 Becher Zucker
  • 1 Becher Wasser
  • Zucker für den Überzug

 

Cranberry Gugel-3

 

So wird´s gemacht:

Einen Tag vorher: Zucker und Wasser in einer beschichteten schmelzen, von der Kochstelle nehmen und etwas abkühlen lassen. Zuckersirup über die Cranberries geben und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag kurz abtropfen lassen und in Zucker wälzen. Auf einem Backblech trocknen lassen.

Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Gugelform (Ich habe diese verwendet) fetten und mit Mehl ausstäuben. Butter mit Zucker und Salz hell aufschlagen. Eier mind. 5 min. unterschlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und Buttermilch im Wechsel unterheben. Cranberries kurz abtropfen lassen und mit der gehobelten Schokolade unterrühren. Ca. 60-70 min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Überzug: Schokolade über einem heißen Wasserbad mit Palmin schmelzen. Über den Gugel gießen. Vor dem Servieren mit gezuckerten Cranberries dekorieren.

 

Cranberry Gugel-4

 

Den schönsten Samstag euch.

 

Liebe Grüße,

Emma

2 Gedanken zu “Cranberry Gugel mit weißer Schokolade

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s