Joghurt Zimt-Kringel

Ihr Lieben!

Ich habe letzte Woche mal wieder ein wenig gebacken. Ja, ich weiß… es ist ein ziemlich ruhig hier auf meinem Lieblingsplätzchen geworden. Das wird sich eines Tages sicher wieder ändern. Aber momentan weiß ich manchmal nicht wo mir der Kopf steht. Wahrscheinlich liegt es auch einfach an der Vorweihnachtszeit. Eine Backform möchte ich euch allerdings noch unbedingt vor Weihnachten zeigen. Es ist die Mini Bundt Cake-Form aus dem Sweet Dreams-Bestellshop.  Ich habe ja sowieso ein Faible für „Gugel“-Backformen. Aber diese Backform hat es mir wirklich angetan, dass ich gleich nochmal darin gebacken habe. Ich hoffe, sie gefällt euch auch so gut wie mir…

Ich habe einfach mal ein wenig rumexperimentiert und herausgekommen sind diese kleinen Joghurt-Zimt-Kringel. Ihr könnt natürlich auch euer Lieblings-Rührkuchenrezept verwenden oder diese köstlichen Nuss-Bundt-Cakes mit köstlicher Karamell-Glasur und Frischkäsehäubchen… ;-) Jetzt aber zum Joghurt-Zimt-Rezept:

Zimt Kringel-2

 

Für ca. 20 St. benötigt ihr:

  • 130 g weiche Butter
  • 90 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 Eier
  • 160 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 150 g Joghurt (3,5%)
  • 50 ml Milch
  • 1,5 TL Zimz
  • 1/4 TL Abrieb einer Bio-Zitrone
  • Puderzucker
  • Milch
  • evtl. Lebensmittelfarbe (z.B. von Wilton)

So wird´s gemacht:

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backform fetten und mit Mehl ausstäuben. Butter und Zucker hell cremig aufschlagen. Vanilleextrakt unterrühren. Eier einzeln nacheinander unterschlagen. Mehl, Backpulver und Zimt mischen zusammen mit Joghurt, Milch und Zitronenabrieb zügig unterrühren. In einen Gefrierbeutel füllen, eine Ecke abschneiden und die Backform mit dem Teig füllen. Ca. 15-17 min. backen. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Aus Puderzucker und Milch einen Zuckerguss herstellen. Nach Belieben mit Lebensmittelfarbe einfärben und die Kringel in den Guss tunken. Trocknen lassen und servieren…

 

Zimt Kringel-3

Zimt Kringel-5

 

Habt einen schönen 3. Advent, ihr Lieben!

Genießt die Vorweihnachtszeit und lasst euch nicht stressen.

 

Eure Emma!

4 Gedanken zu “Joghurt Zimt-Kringel

  1. Hallo Emma,
    ich wollte Dir nur sagen, dass Du kein schlechtes Gewissen haben brauchst, wenn es hier ab und an mal ruhiger ist. Das 1.0 Leben geht vor und wir, deine Fans, können es super gut verstehen, wenn ruhigere Phasen zwischendrin sind.
    Liebste Grüße sendet Dir,
    Sandra

    Gefällt mir

  2. Liebe Emma,
    wir haben doch alle mal Phasen, in denen die Zeit für den Blog einfach seeehr knapp ist. Mach dir keinen Kopf, das geht vorbei. Und bis dahin bewundern wir deine zauberhaften Kringel :*
    Hab einen feinen Start in die Woche, Mia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s