Erdbeer Joghurt-Cupcakes

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich gar keine große Story für euch oder irgendein Ereignis, das mich dazu gebracht hat diese Cupcakes zu backen. Ich weiß selber nicht mehr genau wie ich dazu gekommen bin. Ich wollte schon immer mal Erdbeer-Cupcakes backen. So schön mit ´nem rosafarbenen Frosting und einer Erdbeere oben drauf. Dann lagen da noch diese Förmchen, die ich übrigens hier bestellt habe, die wollten auch mal benutzt werden. Und meine Mama hat mir diese wunderschönen Rosen mitgebracht, die keine Pfingstrosen sind. Das glaube ich zumindest… die wachsen einfach so in ihrem Garten. Die hätte ich auch eigentlich gerne!! (Notiz an Mr. Lieblingsstücke ;-))

Also, heute mal kurze Rede – kurzes Rezept ;-) Viel Spaß beim Nachbacken!

Erdbeer Joghurt Cucpakes-2Erdbeer Joghurt Cucpakes

Für 6 Cupcakes benötigt ihr: 

Für den Teig:

  • 60 g Butter
  • 40 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 1  TL Backpulver
  • 75 g Mehl
  • 70 g Joghurt
  • 6 mittelgr0ße Erdbeeren, geputzt

Für das Frosting und die Deko:

  • ca. 100 g Erdbeeren
  • 100 g weiche Butter
  • 90 g Puderzucker
  • 100 g Frischkäse
  • 50 g Mascarpone
  • 3 Spritzer Limettensaft

 

So wird´s gemacht:

Backofen auf 180 °C vorheizen. Backförmchen in ein Muffinblech stellen. Butter, Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Ei unterschlagen. Backpulver und Mehl mischen. Zusammen mit dem Joghurt unter die Buttermasse rühren. Die Hälfte des Teiges auf die Förmchen verteilen, eine Erdbeere pro Fröschen setzen und mit dem restlichen Teig bedecken. 17-20 Min. backen. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

Für das Frosting Erdbeeren putzen, waschen, trocken tupfen. 6 Stück beiseite legen. Rest pürieren. Butter hell aufschlagen, Puderzucker löffelweise unterschlagen. Fischkäse, Mascarpone und Limettensaft dazugeben und glatt rühren. 50 g Erdbeerpüree unterrühren. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Cupcakes spritzen. Evtl. vorher noch etwas kühlen. Zum Schluß mit einer Erdbeere verzieren.

Erdbeer Joghurt Cucpakes-3Erdbeer Joghurt Cucpakes-2

Diese süßen Cucpakes schicke ich jetzt noch schnell der lieben Catherine von Pieces of Sugar. Sie feiert Bloggeburtstag und ihr Partymotto lautet: Backen in Pastell. Juhu. Das passt doch wunderbar, oder? Macht doch mit und sichert euch die Chance auf ein paar tolle Gewinne.

Den schönsten und erdbeerigsten Mittwoch euch!

 

Eure Emma <3

 

 

13 Gedanken zu “Erdbeer Joghurt-Cupcakes

  1. Die sehen richtig hübsch aus! Du hast dir bestimmt total viel Mühe gegeben! Danke für das tolle Rezept!
    Wenn du Lust und Zeit hast, kann du ja mal bei mir vorbei schauen! :)
    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s